Schulprofil – Lernen lernen

Lernen lernen

Da der Bereich des Lernen lernens sehr vielfältig ist, haben wir uns auf zwei wichtige Bausteine festgelegt.

Zum einen haben wir schulintern ein Spiralcurriculum mit dem Thema »Informationen sammeln, entnehmen, bearbeiten und weitergeben« entwickelt. Dabei haben die SchülerInnen im Laufe der vier Grundschuljahre die Gelegenheit, vielfältige Kompetenzen im Bereich des »Präsentierens« zu erwerben. Im Schulalltag werden diese Kompetenzen vielfältig trainiert, eingeübt und angewendet. Die Lernfortschritte können mit Hilfe des Methodenbüchleins (1./2. Klasse) oder des Methodenbuchs (3./4. Klasse) dokumentiert werden.

Zum anderen haben wir für unsere Schule einen Methodenplan entwickelt, damit die nachfolgenden Jahrgangsstufen verlässlich auf ein bestimmtes Methodenrepertoire zurückgreifen können.