Infos und Links

Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Infos zur Schuleinschreibung

Bei den nachfolgenden Informationen handelt es sich um Videos, die direkt im Browser angezeigt werden. Je nach Browser ist es auch möglich, die Videodateien nach einem Rechtsklick auf das Video herunterzuladen.

Video zu den drei Grundschulen in Au, Jedesheim und Kellmünz

Video zu den Veränderungen im Zusammenhang mit dem Schuleintritt

Video zur Bedeutung der Schulfähigkeit

Video zu Ihren Unterstützungsmöglichkeiten als Eltern

Gastschulantrag für die Grundschulen in Illertissen und den Stadtteilen

Bei der nachfolgenden Information handelt es sich um eine PDF-Datei. Diese wird je nach Einstellung Ihres Browsers gleich im Browser angezeigt oder zum Download angeboten. Heruntergeladene PDF-Dateien benötigen einen PDF-Reader, um angezeigt und gelesen werden zu können.

Infos zum bayerischen Schulsystem und zur Grundschule in Bayern

Bei den nachfolgenden Informationen handelt es sich um PDF-Dateien. Bei einem Klick auf das jeweilige Thema werden diese je nach Einstellung Ihres Browsers gleich im Browser angezeigt oder zum Download angeboten. Heruntergeladene PDF-Dateien benötigen einen PDF-Reader, um angezeigt und gelesen werden zu können.

• Die bayerische Grundschule
    • Vorstellung der bayerischen Grundschule
    • herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
    • Stand vom Januar 2022
    • PDF-Datei, 4,8 MB
  • Das bayerische Schulsystem
    • Vorstellung des bayerischen Schulsystems
    • herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
    • Stand vom Januar 2021
    • PDF-Datei, 0,6 MB

Infos zum Schulmanager online

Der ab dem Schuljahr 2020/2021 verfügbare Schulmanager online ist eine Online-Software mit Elternportal. Hier finden Sie weitere Informationen dazu. Dabei handelt es sich um PDF-Dateien. Bei einem Klick auf das jeweilige Thema werden diese je nach Einstellung Ihres Browsers gleich im Browser angezeigt oder zum Download angeboten. Heruntergeladene PDF-Dateien benötigen einen PDF-Reader, um angezeigt und gelesen werden zu können.

Infos zu Office365 und Microsoft Teams

Im Schuljahr 2020/2021 wurde Office365 als Lern- und Kommunikationsplattform eingeführt. Office365 umfasst eine E-Mail-Adresse, das aktuelle Microsoft Office365 als Online-Paket, einen Online-Speicher (Cloud) und die Plattform Teams. Für jede Schülerin/jeden Schüler kann ein Zugang angelegt werden. Das ist jedoch nur möglich, wenn der Schüler/die Schülerin (bzw. die Erziehungsberechtigten) der Verarbeitung personenbezogener Daten zugestimmt und die Nutzungsordnung unterzeichnet haben. Diese beiden Dokumente werden im Folgenden zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um PDF-Dateien. Bei einem Klick auf das jeweilige Thema werden diese je nach Einstellung Ihres Browsers gleich im Browser angezeigt oder zum Download angeboten. Heruntergeladene PDF-Dateien benötigen einen PDF-Reader, um angezeigt und gelesen werden zu können.

• Einwilligung
    • Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
    • PDF-Datei, 1 DIN-A4-Seite, ca. 140 kB
  • Nutzungsordnung
    • Nutzungsordnung für Office365 und Erklärung zur Kenntnisnahme
    • PDF-Datei, 4 DIN-A4-Seiten, ca. 220 kB

Merkblätter

Bei den nachfolgenden Merkblättern handelt es sich um PDF-Dateien. Bei einem Klick auf das Thema des Merkblatts werden diese je nach Einstellung Ihres Browsers gleich im Browser angezeigt oder zum Download angeboten. Heruntergeladene PDF-Dateien benötigen einen PDF-Reader, um angezeigt und gelesen werden zu können.

• Gemeinsam vor Infektionen schützen
    • Belehrung für Eltern und sonstige Sorgeberechtigte durch Gemeinschaftseinrichtungen gemäß § 34 Abs. 5 Satz 2 Infektionsschutzgesetz
    • PDF-Datei, 50 kB
  • Kopfläuse – was tun?
    • Merkblatt des Landratsamts Ulm, Öffentlicher Gesundheitsdienst vom Juli 2011 zum Vorgehen bei Feststellung von Kopfläusen
    • PDF-Datei, 60 kB
  • Schulunfälle
    • Merkblatt des Landratsamts Ulm zur Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen bei Schulunfällen
    • PDF-Datei, 200 kB

Schulamt und Kultusministerium

Illertissen

Stadtbücherei St. Martin Illertissen

Alle Grundschulkinder der Stadt Illertissen dürfen ein Jahr lang kostenlos in der Stadtbücherei St. Martin ausleihen. Falls Ihr Kind kostenlos Medien ausleihen möchte, kommen Sie bitte zu den u.g. Öffnungszeiten in der Stadtbücherei vorbei. Ihr Kind erhält dann einen kostenlosen Leserausweis und kann die folgenden Medien entleihen: Bilderbücher, Erstlesebücher, Bücher, Spiele, CDs, Tiptoibücher und –spiele sowie Toniefiguren. Und übrigens: Bei über 14.000 Medien im Bestand lohnt sich auch ein Besuch für Erwachsene.

Öffnungszeiten:

• Montag 15.00 – 19.00 Uhr